Photo
Kommunizieren, Entwickeln, Inspirieren

Kommunikation nach aussen – und nach innen!

Unter Marketing verstehen wir im Allgemeinen die Kommunikation eines Unternehmens nach aussen. Entsprechend sind Kommunikations-Tools wie Webseite, Newsletter, Logo, Prospekte u.a. vor allem in Richtung Markt und Kunden gedacht und ausgerichtet.

Marketing wirkt zwar in erster Linie nach aussen, hat jedoch auch eine Wirkkraft nach innen, ins Unternehmen hinein. Dazu sollte sich eine «gleichschwingende» interne Kommunikation gesellen, welche u.a. die unternehmerischen Ziele unterstützt, welche Mitarbeitern die gleiche Wertschätzung entgegenbringt wie den Kunden und welche der Unternehmenskultur einer Organisation entspricht.

Wenn beides im Einklang ist, Kommunikation nach aussen und nach innen, wenn die Sprache nach aussen authentisch mit der Sprache der Menschen im Unternehmen schwingt, profitiert das Marketing und damit das gesamte Unternehmen in besonderem Masse – gerade bei Dienstleistungserbringenden.

Sehr gerne stehen wir auch zur Verfügung, wenn es sich um die interne Kommunikation, Entwicklung oder Inspiration dreht…

Das sagen unsere Kunden…

Unsere Leistungen auf einen Blick

Moderation von Workshops & MeetingsSie suchen einen Moderator für Ihr Team-Meeting, Ihren Strategie-Workshop oder die GL-Sitzung? Gerne moderieren und führen wir Ihren Anlass. Kommunikations-TrainingsMissverständnisse bei Ihrem Gegenüber? Botschaften kommen nicht wie gedacht an? Wann wie kommunizieren: Wir bieten gezielte Trainings. Systemisches Team- und Business CoachingSie stehen vor einer beruflichen, unternehmerischen Situation / Entscheidung, die Sie gerne in einem Coaching reflektieren und beleuchten möchten? Talk n' walk – Reflexion in BewegungEin spezielles Angebot für all diejenigen, die sich gerne in der Natur und in Bewegung über unternehmerische Fragen und Kontexte austauschen. World Café: Gezieltes Erarbeiten im TeamWenn es darum geht, in kleinen wie grösseren Teams in kurzer Zeit Ideen zu vernetzen und gemeinsam zentrale Erkenntnisse zu erlangen. Open Spaces – Räume für KreativitätWenn es darum geht, ein Thema mit vielen Personen und in seiner ganzen Tiefe und Vielfalt zu bearbeiten – ganz im Kontext der Selbstorganisation. Moderation von Events & VeranstaltungenEine grössere Veranstaltung? Ein Video mit einem fachlichem Interview? Gerne übernehmen wir den Moderations- und Interviewer-Part. Up-to-date: Gezielte WeiterbildungenFragen zu spezifischen Themen? Kurze und gezielte Schulung gewünscht? Wir geben gerne Marketing-Knowhow und Erfahrungen weiter. Kommunizieren, entwickeln, inspirierenFührung ist Kommunikation. Funktionierendes Miteinander ist Kommunikation. Marketing ist Kommunikation. Fragen? Dann rufen Sie uns an.

Und das sagen unsere Kunden…

Photo

«Jörg Rüdiger habe ich als sehr authentische Person kennengelernt. Er bringt die Sachen schnörkellos auf den Punkt, was ich sehr schätze. Er hat einerseits mit unserem Team gearbeitet, die Einzigartigkeiten gezielt herausgearbeitet und allen unseren Hauptprospekten den letzten Schliff gegeben! Wegen seiner Kompetenz und seiner gewinnenden Art kann ich Jörg Rüdiger jederzeit weiterempfehlen.»

Alex Janutin, Geschäftsführer

Kunde: SchmidJanutin AG

Sitz: Urdorf/ZH

Branche: Baugewerbe

Photo

«Mit Jörg Rüdiger zu arbeiten ist immer ein freundschaftliches und humorvolles Vergnügen. Und was mich immer wieder überzeugt: Er hat nicht nur eine schnelle Auffassungsgabe für das Wesentliche, sondern er kann dieses auch treffend in eine sehr korrekte Sprache fassen!»

Andrew Bond, Kinderliedermacher, Komponist, Unternehmer

Kunde: Andrew Bond, Schweizer Kinderliedermacher

Sitz: Wädenswil/ZH

Branche: Musik

Photo

«Jörg hat unser grosses und komplexes Netzwerk im Ziele-Prozess begleitet und dies beispiellos gut. Mit einer bewundernswerten Leichtigkeit hat er es geschafft, uns mehr als zwanzig Personen aus den verschiedensten Bildungs- und Kultur-Einrichtungen zu moderieren und auf unseren Punkt zu bringen. Es war beeindruckend, wie er inhaltlich den Überblick und das Ziel im Auge behielt und gleichzeitig auf alle Personen und Persönlichkeiten mit grossem Respekt und Zuhören dynamisch reagiert hat. Wir sind glücklich.»

Yvonne Radecker, Geschäftsführerin

Kunde: Material-Archiv

Sitz: Zürich

Branche: Bildung & Wissenschaft

Photo

«Mit dem dynamischen Wachstum der Schwimmschule hat die administrative Arbeit ein Ausmass erreicht, indem ich buchstäblich zu versinken drohte. Um nicht vollends unterzugehen, suchte ich nach einem Rettungsanker. Jörg Rüdiger hat mich in diesem Vorhaben von Beginn weg optimal unterstützt und beraten. Mit der Businesslösung «It's a Pleasure» im Hintergrund hat er mir innert Kürze eine individuell auf meien Schwimmschule angepasste Lösung verschafft, die mich administrativ entlastet, direkt an die Webseite angebunden ist und mit der ich das gesamte Kurswesen steuern kann. Gleichzeitig haben wir unseren Webauftritt inhaltlich und visuell erneuert und auf alle Mobilgeräte optimiert. Jörg Rüdiger geniesst seit vielen Jahren in Sachen strategisches Marketing, Web-Marketing und Medienproduktion mein volles Vertrauen – und dank ihm schwimme ich in punkto Marketing und im Büro wieder obenauf.»

Oliver Staubli, Geschäftsführer & Inhaber

Kunde: Schwimmschule Oliver Staubli

Sitz: Zug

Branche: Dienstleistung

Photo

«Seit über 25 Jahren begleitet mich Jörg Rüdiger in Sachen Marketing. Sein Beitrag zur zurückliegenden SESAM Software-Erfolgsgeschichte kann nicht oft genug unterstrichen werden. Nach dem Verkauf des Unternehmens hat mich Jörg Rüdiger weiterhin in unterschiedlichsten unternehmerischen Projekten in punkto Marketing und Unternehmensentwicklung begleitet und beraten. Insbesondere sein Gefühl für Timing, Wirkung und Verhältnismässigkeit von eingesetzten Marketinginstrumenten sowie seine gesamtheitliche Betrachtungsweise beeindrucken mich immer wieder.»

Christopher E. Burkhard, ehemaliger Gründer und Inhaber von SESAM Software/Softinc Ltd

Kunde: Aduna AG / Adarvo Ltd / Softinc Ltd u.a.

Sitz: Zug

Branche: Software/IT

Photo

«Am meisten überzeugt mich bei Jörg Rüdiger immer wieder die intuitive Erfassung einer Aufgabe. Er kann einen Prozess so steuern, dass Unternehmensenntwicklung, Kundenwünsche und aktuelles Marketingdenken am Schluss übereinstimmen – selbst durch aufkommende Unklarheiten hindurch. Dazu kommt ein bewundernswerter Umgang mit der Sprache – auch in dem Sinne, wie er Schweizerisches präzise in die Hochsprache integrieren kann.»

Thomas Zehnder, Inhaber

Kunde: PTZ Projektmanagement Thomas Zehnder

Sitz: Baar

Branche: Projektmanagement

Photo

«Verständnisvoll, einfühlsam und doch direkt geht Jörg Rüdiger auf die Menschen ein, reflektiert, regt zur Diskussion an und öffnet so Türen. Persönliche wie auch geschäftliche Prozesse werden durch die offene Art vorangetrieben. Kommunikation wird zum Spiel und fördert im Nu den Austausch im Team. Und auch die persönlichen Coachings sind von höchster Qualität. Unser Team wird sich gerne weiterhin vertrauensvoll mit Jörg weiterentwickeln und von seinen Kompetenzen profitieren. Herzlichen Dank für die wertvollen Begegnungen.»

Urs Mugg, Leiter und Direktor

Kunde: Urs Mugg

Sitz: Betschwanden

Branche: Kunst & Zirkus

Photo

«Für eine klare Ausrichtung: Genau diesen Slogan hat Jörg Rüdiger hervorragend umgesetzt bei unserem Workshop zur Mitwirkung der Bevölkerung im Bereich des Jugendangebotes der Gemeinde. Der Anlass war durch den Einsatz des sehr effizienten World Café-Systems ausgesprochen lebendig und motivierend für die Teilnehmer. Und die konkreten Ergebnisse der Gruppenarbeiten haben sehr wertvolle Inputs für den kommunalen Richtplan und das Leitbild der Gemeinde gebracht.»

Michael Widrig, Schulpräsident & Gemeinderat

Kunde: Michael Widrig

Sitz: Tuggen

Branche: Politik & Gemeindewesen