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Mailings & Antwortkarte

7 Tipps und Gedanken zum Thema Antwortkarte und Response Tool

Der Trend, was das Thema «Mailings an Kunden» angeht, zeigt klar in eine Richtung: digital! Sind wir vor Jahren eher mit postalischen Mailings und Werbepost überhäuft worden, so spielt sich das in etwa gleiche Spiel nun auf digitaler Ebene ab mit digitaler Werbung und haufenweise E-Newslettern. Das bedeutet aber im Umkehrschluss: Gerade jetzt könnte ein physisches Mailing eine ganz besondere Wirkung erzielen – je nachdem, um welches Thema und welche Kommunikation es sich handelt.

Aus diesem Blickwinkel gesehen dreht sich dieser Wissensbeitrag um das Thema «Antwortkarte und Response Tool» zu. Denn: Viele Adressaten überfliegen Brief und Flyer erstmal nur schnell, um direkt zur Antwortmöglichkeit zu greifen. Was wird mir hier angeboten? Welche Vorteile habe ich? Welche Antwortmöglichkeiten gibt es? 

Der Antwortmöglichkeit kommt somit eine wichtige Bedeutung zu. Was gilt es diesbezüglich zu beachten? Wir haben für Sie 7 Tipps zusammengetragen.


1. Kein Mailing ohne Antwortmöglichkeit.

Grundsätzlich gilt die Regel: Kein Mailing ohne Antwortmöglichkeit. Geben Sie Ihren Adressaten/innen immer die Möglichkeit, auf Ihr Mailing antworten zu können – und das möglichst einfach, übersichtlich und visuell attraktiv gestaltet.


2. Bieten Sie immer mehrere Antwortmöglichkeiten.

Versetzen Sie sich in die Rolle des Adressaten/der Adressatin und bieten Sie möglichst für jedes – bzw. zumindest für die wichtigsten – Bedürfnis eine entsprechende Antwortmöglichkeit. So könnten z.B. die zu wählenden Antwortmöglichkeiten den unterschiedlichen Interessensgraden Ihrer Zielgruppe entsprechen. Und nicht vergessen: Auch die Möglichkeit «Ich bin nicht interessiert.» kann eine vorgegebene Antwortvariante sein, die Ihnen bzgl. der weiteren Adressbewirtschaftung weiterhilft.


3. Einladende, übersichtliche Gestaltung der Antwortkarte.

Oftmals wird sehr viel Zeit und Energie in die Aufbereitung des Mailingbriefs und -textes gesteckt, und die Antwortkarte wird dann am Schluss noch schnell entworfen. Es lohnt sich jedoch, auch dem Response Tool genügend Aufmerksamkeit zu schenken, diese einladend und übersichtlich zu gestalten und ggf. besondere oder wichtige Botschaften visuell, farbig und animirend hervorzuheben.


4. Unbedingt in Ich-Form.

Nehmen Sie bei der Formulierung der Antwortmöglichkeiten unbedingt die Perspektive der/des Antwortenden ein und formulieren Sie die Antwortmöglichkeiten in der Ich-Form, z.B. «Ich nehme an der Veranstaltung teil.» Und versuchen Sie eine für Sie sinnvolle Präzisierung, z.B. «Ich nehme an der Veranstaltung teil. Ich reise mit öV an. Kontaktieren Sie mich bzgl. einer Abholung am Bahnhof.»


5. Darf es auch mal etwas unkonventioneller sein?

Sehr häufig finden sich die gleichen oder sehr ähnliche Antworten auf den verschiedenen Response Tools. Werden Sie kreativ und formulieren Sie die Texte mal etwas unkonventioneller. «Ich brauche dringend eine wirkungsvolle Lösung. Bitte rufen Sie mich möglichst schnell an.» oder «Aktuell kein Interesse, aber informieren Sie mich gerne weiterhin.» oder «Muss ich unbedingt haben. Bestelle sofort!»


6. Codieren und Personalisieren.

Sollten Sie regelmässig Mailings versenden oder verschiedene Varianten eines Mailings testen, lohnt sich eine kurze Codierung auf der Antowrtkarte, um beim Erhalt genau ausfindig zu machen, aus welchem Versand die Rückantwort stammt. Zudem sollten Sie – wenn immer möglich und soweit wie möglich – die Antwortkarte vorgängig personalisieren, um die Rückantwort so einfach wie möglich zu machen. So vermeiden Sie auch nicht leserliche Kontaktdaten und Mailadressen.


7. Auch digital Antworten sollte möglich sein.

Heutzutage ist klar: Auch wenn Sie ein physisches Mailing einsetzen, sollten Sie digitale Antwortmöglichkeiten anbieten – entweder via QR-Code oder einem URL Shortcut auf eine entsprechende Landing Page. So holen Sie auch diejenigen ab, die mehrheitlich digital unterwegs sind.

Und ganz zum Schluss: Übernehmen Sie das Porto für die Rücksendung der Antwortkarte (z.B. als Geschäftsantwortsendung)! Das senkt die Antworthürden erheblich. Und wenn Sie es noch persönlicher wollen, kleben Sie sogar eine echte Briefmarke auf, z.B. wenn es sich um die Einladung für einen wichtigen Kundenanlass handelt.


Wir wünschen viel Erfolg bei Ihrem nächsten Versand – vielleicht mal wieder physisch? Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung. Einfach Mail senden >>> oder anrufen Tel 041 763 64 84.


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