Wie schreibe ich einen wirkungsvollen SEO-Text?
Immer wieder erreicht uns die Frage, wie man auf der Webseite – z.B. im Rahmen unseres WebJazz-Redaktionssystems/CMS – einen wirkungsvollen SEO-Text schreibt? Sprich: Wie erstelle ich einen Text, der möglichst optimal von den Suchmaschinen im Rahmen der organischen Suche gefunden wird und somit schlussendlich zu mehr Traffic auf Ihrer Webseite führen soll. Wir haben für Sie zu diesem SEO-Thema einige Tipps zusammengetragen.
1 I Genau definieren, für wen Sie schreiben…
Überlegen Sie sich, bevor Sie mit Texten beginnen, für wen Sie genau Ihren Text schreiben. Wer genau ist Ihre Zielgruppe, welche Fragen bzw. Interessen haben diese Personen und welche «Typen und Charaktere» sind in dieser Zielgruppe vorherrschend.
Schreiben Sie genau für diese Zielgruppe und idealerweise spezifisch für eine Fragestellung Ihren Text, Beitrag oder Blog. Dazu gehört auch die Überlegung, welcher Schreib- und Ansprache-Stil am besten zu Ihrer Zielgruppe passt – zum Beispiel: Ist eine Ansprache per «Du» oder «Sie» wirkungsvoller? Ist ein seriöser oder eher lockerer Schreibstil passender?
2 I Vorausgehendes Festlegen der KeyWords
Ganz wichtig für einen wirkungsvollen SEO-Text ist die vorausgehende Definition der Suchbegriffe bzw. Key Words. Für welche Fragen oder Intensionen nutzen Ihre Leserinnen und Leser welche Suchbegriffe? Denn grundsätzlich ist die Sache einfach: Kommt ein Suchbegriff nicht auf Ihrer Seite bzw. in Ihrem Text vor, wird bei Eingabe dieses Begriffes diese Seite auch nicht von den Suchmaschinen gefunden.
3 I Vor allem, wenn Sie mit Google Ads arbeiten
Diese Überlegungen sind umso wichtiger, wenn Sie zum Beispiel den Einsatz von Google Ads in Erwägung ziehen. Gerade in diesem Fall ist eine Synchronisierung zwischen den hinterlegten Key Words (oder Key Word-Themen) bei den Google Ads und denen auf Ihrer Site besonders wichtig – denn das erspart Ihnen u.U. einiges an Kosten.
4 I Priorisieren Sie Ihre Key Words
Sollten Sie zu dem Schluss kommen, dass mehrere Suchbegriffe für diesen Text und dieses Thema infrage kommen könnten, priorisieren Sie Ihre Begriffe (z.B. nach Nutzen oder Mehrwert für die Kund:innen). Und fokussieren Sie sich im Idealfall pro Landing Page auf einen oder nur wenige Begriffe (damit Google sich ein Bild vom Begriff achen kann) mit der höchsten Priorität.
Möchten Sie Ihre Key Words nach dem potenziellen Suchvolumen priorisieren, gibt es dafür diverse Online-Tools, die Sie unterstützen, wie zum Beispiel Google KeyWord-Planer, Searchmetrics u.a.
5 I Strukturieren Sie Ihren Text
Gleichzeitig ist es wichtig, Ihren Text inkl. den Key Words gemäss den Suchgepflogenheiten der Suchmaschinen zu strukturieren. So sind u.a. besonders die URL der Seite sowie die Absatztitel bzw. Überschriften (H1, H2, H3...) für die Search Engines wichtig; genauso wie das erste, obere Drittel Ihres Textes mehr Gewichtung findet bei Google als die unteren beiden Drittel. Entsprechend sollten Ihre KeyWords idealerweise auch in diesen Positionen erscheinen.
6 I Vergessen Sie Meta Description und Title Tag nicht
Zu jeder Landing Page und dem Text gehören auch die entsprechenden Eintragungen für den Title-Tag (max. 56 Zeichen) und die Meta-Description (max. 156 Zeichen). Beide Texte erscheinen jeweils in der Liste der Suchresultate und sind ebenso suchrelevant. Mehr noch: Die Attraktivität dieser Texte entscheidet zudem darüber, ob eine suchende Person Ihren Link für gut befindet und in der Suchergebnisliste anklickt – oder eben nicht.
7 I Absätze und Textlänge
Beachten Sie, dass im Web mehrheitlich relativ schnell, viel quer und immer mehr «visuell gelesen» wird. D.h. Zeile für Zeile und minutiös werden Texte nur bei hohem Interessensgrad gelesen. Vom dem her ist es wichtig, möglichst aussagekräftige und visuell auffällige Absatztitel zu platzieren sowie die Länge der einzelnen Textblöcke und Abschnitte nicht zu lang werden zu lassen. Lieber eine Leerzeile und ein Absatztitel mehr als eine/r zu wenig. Nutzen Sie zudem auch das Stilelement der Aufzählungen.
Und reichern Sie Ihre Texte mit Bildern, Video- oder Audio-Dateien oder Grafiken an – Google weiss es zu schätzen. Was die generelle Textlänge angeht, so gibt es aus Sicht von SEO keine wirklich verifizierten Angaben. Oftmals wird von 200 - 300 Wörtern gesprochen, aber grundsätzlich gilt: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
8 I SEO-Texting ist ein dynamischer Prozess
Selbst wenn Sie all diese Punkte beachten, ist es wichtig, die Wirkung Ihres Textes zu analysieren. Wie wirkt Ihr Text? Wie rankt die Seite? Passen Ihre Annahmen zu den Key Words? Bewerben Sie zudem diese Seite via Social Media? Auch technische Kriterien wie z.B. die Verweildauer auf einer Seite, spielen dabei eine Rolle. Eine fortlaufende Überprüfung und Rückkoppelung ist dabei äusserst hilfreich und führt schlussendlich zur Optimierung – also: Dranbleiben an Ihrem Text lohnt sich.
9 I Die Attraktivität Ihres Textes ist entscheidend
Bei allem SEO-Spezifischen: Ob ein Text wirkungsvoll ist, den Lesenden einen Mehrwert bietet und von Interesse ist, hängt nach wie vor massgeblich von der Textqualität, der Lesefreundlichkeit und der inhaltlichen Attraktivität abhängig. Und auch Google achtet auf hochqualitative und gute Inhalte und spricht in diesem Zusammenhang von «compelling content» (compelling = verlockend, unwiderstehlich…). Doch bei allen SEO-Kriterien sollten Sie nicht vergessen: Sie schreiben für Menschen, und nicht für Suchmaschinen.
10 I Aufzählungen, Beispiele und nicht kopieren
Eine Möglichkeit, um verschiedene Schlagwörter geschickt in den Text einzubauen, sind locker in den Text eingeflochtene Aufzählungen: Ob blau, grün, gelb oder rot – das Auto kann in allen Farben produziert werden. Wir bieten Ihnen handgeschöpft oder industriell gefertigte Couverts für jeden Zweck und jedes Thema. Auch durch den Hinweis auf konkrete Beispiele können Key Words textlich sehr gut eingebaut werden. Zudem gilt: Texte nicht von anderen Seiten kopieren und Ihren Text nicht mehrmals in der gleichen Form auf Ihrer Webseite platzieren!
Wir wünschen viel Spass beim Schreiben und Texten. Und sollten Sie Fragen haben zu diesem Thema, stehen wir Ihnen gerne für weiterführende Auskünfte zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular >>>